Filter deine News nach folgenden Kriterien:

Alle News auf einen Blick

In welchem Bezirk sind welche Aktionen gelaufen und was wurde darüber berichtet? Hier findet ihr alle News zu den Aktionen.
905 Aktionen seit Januar 2009 bis heute!

437
Samstag, 19. Mai 2012

Geschafft! Übernahme! Unbefristet!

Die Tarifrunden in Baden-Württemberg uferten zu Marathonverhandlungen aus, aber es hat sich gelohnt, hart zu bleiben. Das Ergebnis kann sich nämlich sehen lassen.

Artikel lesen
Samstag, 19. Mai 2012

Eric Leiderer im Interview: "Wir haben es geschafft: Die unbefristete Übernahme wird zur Regel!"

Bundesjugendsekretär Eric Leiderer sieht "Operation Übernahme" nach drei Jahren Kampagnenarbeit am Ziel: Die unbefristete Übernahme wird vertraglich geregelt.

Artikel lesen
Freitag, 18. Mai 2012

Tagesrückblick: Gebremster Optimismus

Für den Streitpunkt "unbefristete Übernahme" scheinen sich Kompromisse abzuzeichen. Noch sind sich die Verhandlungspartner aber in vielen Punkten uneinig.

Artikel lesen
Mittwoch, 16. Mai 2012

Wir sehn gespannt und stehn geschlossen / warten auf Abschluss und das Ergebnis offen

(Sehr frei nach Brecht.)

Wir zählen mindestens 750 000 Warnstreikende seit Ende der Friedenspflicht, und noch immer ist keine Einigung verkündet.

Artikel lesen
Dienstag, 15. Mai 2012

Thomas Hay im Interview: "Die Zustimmung zu unseren Forderungen ist ungebrochen!"

Liegen die OPÜ-Boxhandschuhe griffbereit? Was waren für dich die bisherigen Highlights?

Im Interview berichtet Bezirksjugendsekretär Thomas Hay vom bisherigen Verlauf der "Operation Übernahme" in Nordrhein-Westfalen.

Artikel lesen
Montag, 14. Mai 2012

Tagesrückblick: Ruhe vor dem Sturm

Es geht nicht nur um die Wurst, es geht auch ums Brötchen.

Artikel lesen
Montag, 14. Mai 2012

Clauding Büchling im Interview: "Noch bei keiner Tarifbewegung war die IG Metall-Jugend flächendeckend so aktiv und sichtbar."

Wie wird die aktuelle Tarifrunde in ihrer heißen Phase erlebt? Wie ist die Stimmung?

Ein paar Endrücke aus Frankfurt mit der dortigen IG Metall-Bezirksjugendsekretärin Claudia Büchling.

Artikel lesen
Freitag, 11. Mai 2012

Tagesrückblick - Freitag: 672.000 für die unbefristete Übernahme!

Die andauernden Warnstreiks und Aktionen zeigen Wirkung: Martin Kannegiesser erkennt, dass es der IG Metall mit ihren Forderungen ernst ist. 672.000 Beschäftigte haben sich seit Ende der Friedenspflicht bereits an Warnstreikaktionen beteiligt - das beeindruckt nicht nur den Arbeitgeberpräsidenten. Da die Arbeitgeber jedoch weiterhin auf Zeit spielen, rollt die Warnstreikwelle auch heute ungebremst durch Deutschland.

Artikel lesen
Donnerstag, 10. Mai 2012

Tagesrückblick - Donnerstag: Detlef Wetzel steigt für die Übernahme in den Ring

Während die massiven Warnstreiks heute im ganzen Bundesgebiet fortgesetzt werden, nutzt der Zweite Vorsitzende der IG Metall in einem Interview im Tagesspiegel die Gelegenheit, um angesichts der Blockadehaltung der Arbeitgeber ein unmissverständliches Zeichen für die unbefristete Übernahme zu setzen: "In den emotionalsten und heftigsten Tarifauseinandersetzungen ging es nie allein um Geld, sondern immer auch um qualitative Forderungen. Und diese Forderungen haben bei uns eine große Mobilisierungskraft." 

Artikel lesen
Donnerstag, 10. Mai 2012

Eric Leiderer im Interview: "Jetzt geht es um alles"

Die Tarifoffensive läuft auf Hochtouren und zehntausende Jugendliche und Auszubildende kämpfen täglich für die unbefristete Übernahme. Sie erkennen: "Jetzt geht es um alles", wie Bundesjugendsekretär Eric Leiderer im Interview berichtet. "Unsere 'Operation Übernahme' muss nun zum Endspurt anziehen."

Artikel lesen
Diese Seite teilen: